Berufsshuttle 4ab

Besuch bei den Firmen Gartenbau Eder und Hochfilzer!

Beim diesjährigen Berufsshuttle hatten die 4. Klassen unserer Mittelschule das Vergnügen, zwei Firmen aus nächster Nähe kennen zu lernen. Zunächst ging es zur Besichtigung der Firma Eder, die sich auf Gartenbau, -pflege und -planung spezialisiert hat. Bei einem Rundgang durch die Botanik erfuhr man Interessantes über die verschiedenen Betätigungsfelder des Betriebes, aber auch so allerlei über Bäume, Sträucher und Bioteiche. Beim praktischen Teil konnten Mädchen wie Buben sich entweder über die Gartenplanung am PC schlau machen oder sich beim Bau einer Gartenmauer oder der Verlegung von Platten beweisen.

Die Firma Hochfilzer hielt für die Schüler ein reichhaltiges Programm bereit. Nach einer kurzen Einführung ging es in Kleingruppen durch die Büros, Lagerräume, Werkstätten und Maschinenhallen. Dabei wurde von den verschiedenen Mitarbeitern und dem Chef höchstpersönlich viel Informatives über den Groß- und Einzelhandel, die Logistik einer großen Firma mit weltweiten Partnern und den neuesten Stand der Technik preisgegeben. Höhepunkt war für die Schüler aber die Schnitzeljagd mit anschließender Siegerehrung und kleinen Preisen.

Wir bedanken uns herzlich bei beiden Firmen für das tolle, abwechslungsreiche Programm und die wertvollen Einblicke ins Berufsleben!