Aktuelle Ziele und Maßnahmen

Im Herbst 22 hat sich das Kollegium unserer Mittelschule wieder aufgemacht, zum nun mehr 2.Mal das Gütesiegel Gesunde Schule Tirol anzustreben. Dafür war es notwendig sich neue Ziele zu setzen und mit entsprechenden Maßnahmen auch umzusetzen. Nach einigen Stunden Teamwork stand dann im November der Plan für unsere "Gesunde Schule".

Im Bereich Bewegung wurde sowohl eine Optimierung der "Bewegten Pause" als auch verpflichtende Aktivierungs- und Entspannungsübungen am Anfang der 2. und 5. Stunde vereinbart. Einen wichtigen Input dazu lieferte uns der ASKÖ mit einem 4-teiligen Workshop.

Auch beim Kriterium Lehren und Lernen wollten wir neue Akzente setzen. So führen alle Lehrer:innen  in diesem Schuljahr ein mindestens 2 - 4 Wochen dauerndes, fächerübergreifendes Projekt durch, bei dem neue Lehr- und Lernformen ausprobiert werden. Dabei stehen den Schüler:innen die neuen Lerninseln (Sitzgruppe mit Couch, Hockern und Tischchen) in den 3 Stockwerken und der Aula zur Verfügung.

Ein ganz besonders erwähnenswertes Ziel in den Bereichen Psychosoziale Gesundheit und Schulklima ist das sogenannte "Buddy-Projekt" unter der Leitung von Martina Koidl und Sabine Moser. Schüler:innen der 3.Klasse bewerben sich und durchlaufen eine mehrtägige Ausbildung, wo Konfliktlösungsstrategien und andere Sozialkompetenzen erprobt und erlernt werden können. Die Buddys kommen dann in der Bücherei und in den 1. und 2. Klassen als Ansprechpersonen zum Einsatz.

Zu diesen neuen Zielen führen wir unsere zahlreichen anderen Projekte weiter: Gesunde Jause, 16-stündige Erste-Hilfe-Kurse, Schwimm- und Skikurse, Workshops und Vorträge von Experten zu verschiedenen Themen, Unterrichtseinheiten der Lehrer:innen zum Thema Gesundheit, Impfaktionen u.v.m.

Seit diesem Herbst (23) können wir uns weitere 3 Jahre über die Auszeichnung "Gesunde Schule Tirol" freuen!!